Donnerstag, 27. Oktober 2011

Und hier isse schon ...

die neue Mütze für den jungen Herrn. Ganz schön schwer, ein schickes Bild davon zu machen, aber wer die nachnähen möchte, kann ja Hier nochmal nachschauen. Außen grüner Fleece und so dunkelblaues Sanettabündchen, dass ich einfach mal behaupte, es ist schwarz. Passt schön zum quietschbunten Schneeanzug.

 

und innen Eulen, kann man ja auch wenden, weil unten nur mit Overlock versäubert.
 

Hier nochmal das Schnuspelmodell:

Rosine, wie hastn Du die so schön fotografieren können?


Kleiner Nähtreff

von Frau Rosine mit Kind und Frau Nähkatz ohne Kind. Da hatten wir doch tatsächlich Zeit, für die beiden Bauchbewohner kleene Strampelanzüge zu nähen.
Ich bin furchtbar stolz auf meinen ersten Reißverschluss in einem Kleidungsstück - zumindest den ersten seit Jahrzehnten ... der zweite klappte schon viel besser und beim nächsten Mal erst .. huii.

Da können sich die Kleenen so richtig ausstrampeln, im Bauch gehts ja auch schon rund, was, Frau Rosine?
Es ist auch noch eine Mütze für Schnuspel entstanden, die ich gar nicht fotografiert hab ... so eine bekommt der Sperling auch nochmal.
Schnitt vom Overall: Modell 5 Ottobre 06/2010 Gr. 56, RV vorn, ohne Bauchtasche und Knopfgefummel
Stoffe Nicki von hier und aus Rosines Schatzkammer, Reißverschlüsse von Oma (jetzt werden dringend neue benötigt), Bündchen Sanetta
Mützenschnitt gratis von hier ohne Drachen, Gr. 52 etwas vergrößert

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Oh ich bin begeistert!

So viele neue Leserinnen ... ich kanns kaum glauben - herzlich willkommen und vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Ich freue mich sehr, dass ihr ab und zu mal reinschauen wollt!

Das gibts also diesmal Neues von mir:
Der dritte Nähtreff mit Frau Rosine war wieder äußerst produktiv, trotz dickbäuchiger Beschwerlichkeiten haben wir 2 warme Pullover für die Großen zaubern können:

des Sohnes neuer Pulli, mit winterlicher Applikation
Rosines Schnuspel bekam türkis gestreifte Ärmel und entsprechende Bündchen, diesmal ein Schnitt mit angesetzten Ärmeln in Größe 98 ohne NZ, natürlich aus der Ottobre - aber aus welcher weiß ich leider nicht mehr genau.
Stoffe: hellgrauer Sweat und Bündchen von hier, gestreifter Sweat hier gekauft und Applikation aus Nicki von überallher

Außerdem gabs mal was für die Mamas, meine erste Joana, und ich bin so angetan, dass ich sie trage-anziehe-wasche-trage-anziehe-wasche ....


Wenn wir dann endlich nicht mehr

so

aussehen, sondern unsere normalen Figuren wiedergefunden haben, werden wir noch mehr davon nähen.
Schnitt Joana von jolijou, Größe M ohne NZ und 5 cm verlängert. Sitzt ziemlich locker.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Verschenkt

wurde diese Hose. Eigentlich wollte ich nur das Nähen dieser Taschen üben - aber ein Anflug von übersteigertem Ehrgeiz ließ mich noch Futter einnähen. Zu viel für meine Overlockmaschine. Den Bund hab ich gefühlte 15 Mal abgetrennt und wieder angenäht, dauernd war eine Naht nicht richtig eingefasst und ich verzweifelt.
Als ich endlich fertig war, hab ich auch noch ein Loch im Oberstoff und Flecken auf den Bündchen entdeckt. Als Weihnachtsgeschenk, als das sie gedacht war, taugt sie in meinen Augen dann definitiv nicht mehr :-(

Von vorn, mit merkwürdigem Kontrast belichtet

aus der Nähe, mit realistischen Farben

und von hinten
Hose: wie immer Modell 11, Ottobre 04/2010, Größe 92
Stoff: Fischgrätschätzchen von Omi, weinroter Cord von Schwiegermama, Bündchen und Interlockjerseyfutter von Sanetta

Freitag, 14. Oktober 2011

Eulig

geht es weiter. Diese Woche gibts beim Discounter plüschige Babyoveralls für wenig Geld zu erwerben.
Da hier ja bald ein Baby plüschig verpackt werden mag, haben wir also zugeschlagen. Aber, nunja, für den Preis kann man nicht viel erwarten - ja, aber WARUM tummeln sich auf derlei Babykleidung immer so gruselige Bärchen?!?

vorher also so


huhhh - schnell wieder weggucken, das arme Modellbaby. Und hinterher huhuu :-) So winzig ...



Mittwoch, 12. Oktober 2011

Der kommt

in den Weihnachtsmannsack .. aber nicht in unseren - ein kleines Mädchen wird beschenkt. Habe mich unendlich schwer getan bei der Stoffauswahl, ich näh ja sonst eher nur für Jungs und habe auch dementsprechend kaum Mädchenstoffe.
Und wie ich so nähe und mich freue, dass diesmal alles so schön aufeinanderpasst, alle Nähte eingefasst sind und ich so schön schnell voran komme, sehe ich doch das hier:

Seht ihr es auch?
Na richtig, das Kapuzenfutter ist außen. AAAAch manno. Ich hab erst eine Weile überlegt, es so zu lassen, schließlich war ich ja schon fertig!
Dann aber doch ab damit und (2 mal musst ich) neu annähen.
Jetzt sieht sie leider etwas krumpelig aus, der Ausschnitt ist ja nun etwas größer, aber angezogen merkt man das ganz sicher nicht ...


Schnitt Modell Lakritsi aus Ottobre weißgradnicht, Größe 92 ohne NZ
Stoff: Sweatshirtstoff und Eulenstoff Sanetta, Applikation aus Sweat & Jersey, Bündchen Butinette

Samstag, 8. Oktober 2011

Babymützi

noch eine kleene Mütze nach dem Schnitt von Klimperklein. Diesmal hab ich Schrägband aus Bündchen gemacht und mit elastischem Zickzack festgenäht. Gefällt mir besser, aber so ganz meine perfekte Lösung ist das nicht ... gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Freitag, 7. Oktober 2011

Huhuu

Obwohl wir das Kind dazu gebracht haben, doch im Schlafsack zu schlafen (nun schon die zweite Nacht, juchee) gibts trotzdem noch eine Kuschelschlafanzug aus Nicki. Mit wachsamem Uhu für alptraumlose Nächte.


Habe diesmal noch einen neuen Hosenschnitt probiert - die Nummer 21 aus der Jubiläumsottobre 06/2010 - geht auch prima für Schmalhansjungs, wenn man sie nicht rafft natürlich. Oben etwas gekürzt und ein Bündchen statt eingenähtem Gummi - falls sich doch mal was ändern sollte in Sachen Taillenweite ...
Größe 98, Shirtschnitt wie immer die 22/25 aus der 04/2011 - merke: wenn Bündchen, dann Länge kürzen!

Dieses war der dritte Streich

und der vierte ist auch schon geplant ... nun aber schnell, bevor die Babys kommen, müssen wir noch ein bißchen was schaffen, nichtwahr, Frau Rosine? :-)

Sooo fleißig kann man auch wirklich nur mit bereits eingesetztem Nestbautrieb sein

für die großen Geschwister tolle Apfelshirts
und immerhin auch mal was für die Kleinen
Kuschelmützen zum wenden
Das untere Bild hat so andere Farben - die oben stimmen aber. Außen Kuschelwinterfrottee von ichweißeseinfachnichtmehr, innen Eulenjersey von hier, Bündchen von hier und Webband von Rosine
Die Shirts sind nach Modell 22/25 Ottobre 04/2011, Gr. 98 ohne NZ, Apfeljersey von Rosine, Streifenjersey von Sanetta, Bündchen von hier und Applikation mühsam aus Nicki von hier zusammengebastelt.
Wenn das nicht ausführlich war. :-)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Cordhosentango

Ich liebe diesen Hosenschnitt ungemein. Seit einem Jahr nähe ich ihn fast ausschließlich - zuerst Nicki, Sweat, dann ein Jeansmodell und nun hab ich meinen Streichelcord angeschnitten. Wieder gefüttert mit superweichem Interlock.




Noch ein paar Sterne drauf und mein Junge hat gleich getönt: Mama genäht oh toll!


Hach hach :-)

Schnitt Modell 11, Ottobre 04/2010, Größe 92
Stoffe grüner Cord vom Nähcafé, nachtblauer Cord aus Schwiegermutters Fundus, Futter Interlockjersey von Sanetta, Bündchen Butinette,

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Superhelden

Die erste Messebeute hab ich gleich für ein neues Sitzkissen vernäht. Ich hatte ja schon lange vor, diesem hier eine Verstärkung zu schicken.

Diesmal passt es etwas besser, das erste war ziemlich groß, aber perfekt ist die Passform trotzdem nicht. Komisch, weiß nicht, wo mein Fehler liegt ...

Dienstag, 4. Oktober 2011

Herzlichen Dank

Schipfeline, dass Du meinen Blog magst! Und natürlich auch an alle anderen, die ab und zu mal einen Blick auf meine Seite werfen und sich vielleicht Anregungen holen können. Und natürlich auch Danke an alle, die mir bei Problemen weiterhelfen konnten und das auch in Zukunft tun werden!


Das Weitergeben ist gar nicht so leicht, denn ich mag so viele Blogs und viele Fleißbienchen haben bereits einen Award erhalten. Also reiche ich ihn weiter an
Julia, deren Blog ich erst kürzlich entdeckt habe und mir Anregungen für viele Kleine-Männer-Klamotten erhoffe (und außerdem bewundere ich Deine kleinen Krabbelschühchen!)
und an
Frau Neu, deren tolle Nähanleitungen ich quasi verschlinge :-)

Und das Kleingedruckte:
Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Erstelle einen Post, in dem du das Award-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (=dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen.

Danach überlegst du dir 3 - 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Ach und

hier waren wir auch noch. Nein, es reicht ja nicht, das kiloweise Stoffschichten im Schrank lauern, es muss ja immer noch mehr werden .. puh ...

Ergebnis meiner Maßlosigkeit
Mit im Korb waren auch noch 6 m Schrägband, beim Stoffekontor kauf ich jedenfalls nix mehr ein - zu teuer! Und ich zu schwach :-)

Noch mehr Stoff ...

seit ich einen größeren Stoffschrank habe, bin ich zum Spielball meiner Stoffkaufsucht geworden ... muss ich von meiner Oma geerbt haben, deren textile Erbstücke mindestens ein Viertel meiner Vorräte ausmachen.
Aber wenn die Gelegenheit günstig, die Gesellschaft von Frau Rosine und Frau Hibbel so unterhaltsam und die Stoffe nicht nur hübsch sondern auch gnadenlos günstig sind, da muss man doch zuschlagen, oder? Oder??
Hier meine Ausbeute vom letzten Sanetta-Werksbesuch:
frisch gewaschen und getrocknert, bereit für die Verarbeitung