Freitag, 8. Februar 2013

Für Papa

als Belohnung für seine aufopfernde Betreuung des Flohs zugunsten meiner Nähmaschinenzeit :-)
Ich habe ja hier schonmal einen Kapuzenpullover für Herrn nähkatz angefertigt, nach selbstgebasteltem Schnitt und mit ordentlich notierter Fehleranalyse ... hatte ich den Schnitt aus meinem Gedächtnis gestrichen? Ich weiß es nicht ... naja, er passte ja auch nicht ganz so optimal.
Jedenfalls gefällt mir die Yorik-Kapuze so gut- da habe ich mal einen gut sitzenden Pullover auf den größten Yorik gelegt und dachte so: "bißchen verlängern hier und da, dann müsste er passen"
Natürlich mit einer selbstgewählten Sternkriegerflottentunnelwasweißich-Applikation (aus Nicki .. seufz) und bei der ersten Anprobe: Ärmelausschnitte zu klein :-(( Da splatterte der stählerne Bizeps des Herrn nähkatzens Oberarm bald alle Nähte auseinander.
Musste also alles wieder auffuddeln, neue Ärmel zuschneiden (glücklicherweise hatte ich so viel Stoff übrig) und dann den alten Schnitt rauskramen. Bloß gut, dass sich die Hauptteile anpassen ließen ...


Trotz allem erfreut sich der Pullover hier großer Beliebtheit.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Und wieder für mich

Beim aufräumen  durchstöbern meiner Stoffschätze fiel mir dieser schöne Interlock in die Hände (wußte gar nicht mehr, dass ich den überhaupt besitze).
Da ich hier allein unter Männern lebe war mir klar, dass etwas für mich daraus entstehen würde ... alle unifarbenen Kombinationen erinnerten mich allerdings zu sehr an Schlafanzüge ... erst dachte ich an schwarz, aber der Kontrast war doch etwas zu groß ...

zusammen mit grau wirkt der Stoff echt wunderschön

Ursprünglich habe ich mir lange Ärmel gewünscht, aber 1 Meter reicht leider nicht ganz.
Mehr Muttisachen gibts hier ;-)
Schönen Donnerstag!

Mittwoch, 6. Februar 2013

Diesmal eindeutig

Der Große liebt ja Krokodile (aber auch bei Löwen und Katzen wird er schwach) .... jedenfalls hat er sich ja schon lange gewünscht, dass ich ihm "was mit Krokodilen" nähe. Und endlich hat die Warterei ein Ende. Nachdem er gestern das Kostüm sah, war die Freude riesengroß "Mama, das ist ja ein Krokodil!!" (puh, bloß gut) - und über dieses Stück wird er sich genauso freuen ;-)



Der Vorderteilstoff ist unglaublich fetzich, oder? (Danke liebe Be!!) Das Schnittmuster stand auch schnell fest und ich wollte alles schön bunt stückeln ... hatte das Vorderteil zugeschnitten, das Rückteil in quietschbunt gestreift, die Ärmel dunkelblau, die Bündchen geringelt.
Als es ans zusammennähen ging, gefiel mir das Rückteil nicht mehr, also spontan das hellblaugeringelte, dann passten die blauen Ärmel nicht mehr, und die Bündchen dann auch nicht - und was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich mich nochmal umentschieden habe, denn die Stoffe passen echt prima zusammen!

Dienstag, 5. Februar 2013

Kreativ für den Jungen


Nächsten Dienstag wird im Kindergarten Fasching gefeiert - das große Kind hat sich bis jetzt noch nicht festgelegt und ich hab das Projekt lange vor mir hergeschoben, und dem Kind auch nichts erzählt, da ich nicht wusste, ob es gelingen wird und ob ich es rechtzeitig fertigbekomme.
Gestern beherzt zugeschnitten, heute alles zusammengenäht - ich bin echt stolz auf mich!

 Ich weiß nicht, ob man tatsächlich erkennen kann, dass es ein Krokodil darstellen soll ...


bissel froschig ist es schon geworden, oder?


eventuell auch Dinosaurier - na mal sehen, ob und wie es dem Jungen gefällt

und ob er es nächste Woche in den Kindergarten ausführen möchte
Ansonsten schaut doch mal morgen wieder rein - ich habe ja noch eine Woche Zeit für Piratenhosen und Ritterumhänge :-)
Grundschnitt ist Yorik in 104, aber verschmälert und verlängert um mindestens 10 cm, Nicki grün, Bauchteil grünweißgeringelter Sanettajersey, Zacken aus Fleece
Hose Longjohns 104 aus der Ottobre 6/2010, 10 cm verlängert und großzügig zugeschnitten

Klickt mal hier und seht, wer noch am Dienstag kreativ war und hier gibts noch mehr tolle Sachen für Jungs!

Montag, 4. Februar 2013

Knopfaugen

Schnell schnell für den Kleinsten auch noch einen Pullover - habe meinen bewährten Unterhemdenschnitt mal aus Nicki genäht - klappt auch gut.
Jetzt ist der Oogastoff fast aufgebraucht, nachdem ich 2 kleine Pullover in 86 daraus genäht habe, reichte es nur noch für einen Ärmel ohne Nahtzugabe - aber er passt!






Bei der Resteverwertung fühle ich mich immer besonders kreativ :-) Natürlich für Jungs gemacht.

Samstag, 2. Februar 2013

Enn sieben rotes weißnichtwas

Nachdem Herr nähkatz sich außerordentlich über sein Papashirt gefreut hatte, reichte er diverse Entwürfe für seine zukünftige katzgenähte Garderobe ein.
Also habe ich den gleichen Schnitt nochmal benutzt, ein wenig die Passform angepasst und den von ihm gewünschten Schriftzug appliziert. Was auch immer das bedeuten mag - Herr nähkatz ist begeistert.


Das Shirt ist komplett aus Interlockjersey genäht und dadurch ein kleines bißchen labberich, sodass es auch mit Schnittanpassungen etwas locker sitzt. Na, ich find halt immer was zu meckern :-)