Dienstag, 31. Januar 2012

Und endlich

ist meine neue Joana auch fertig. Wochenlang habe ich nach einem Partner zum Grün gefahndet, dann endlich entschieden, tagelang bin ich um die zugeschnittenen Teile geschlichen und hab mich doch nochmal umentschieden - und jetzt das Zwischenschläfchen des Zwerglings zum nähen genutzt. Und ich bin endlich endlich zufrieden:



Und glücklich auch, weil ich wieder die Größe M genäht habe und sie sogar schon etwas reichlich sitzt - juchee!
Schnitt: Joana Gr. M ohne NZ
Stoffe: Eulen und braunes Bündchen von Stoff&Stil, grüner Jersey und grünes Bündchen von - na klar - Sanetta

Jetz

hats geklappt mit dem Ausschnitt. Im Vergleich zu dem gestrigen Shirt kann man hier nicht meckern. Allerdings sollte ich mir mal angewöhnen, nicht mit jedem Stoffschnipselchen zu knausern - irgendwie sehen die Ärmel jetzt bißchen aus wie Puffärmel. Das kommt davon, wenn man so rumgeizt. Mal abwarten, wie der kleine Mensch darin aussieht ...
Diesmal etwas enger zugeschnitten, dürfte also einer 68 entsprechen.

Montag, 30. Januar 2012

Ärgerlich

... ein neues T-Shirt fürs neue Menschlein. Ach wie hab ich gefummelt, bis ich die Versäuberung endlich dran hatte und hab extra alles gesteckt und geheftet ... und dann. Hachhach ...

so siehts von vorn aus


und so von hinten


Jaja, schade, denn ich habe den Umschlag am Ausschnitt falschrum - nämlich hinten. Zu dumm. Aber ich bin jetzt auch zu faul, alles wieder aufzutrennen. Vielleicht packt mich ja irgendwann der Ehrgeiz.
Stoffe: ganz ganz weicher und ganz ganz teurer organic Bambusjersey und Streifenjersey von Sanetta
Schnitt: Modell 12, Ottbre 03/2011, Größe 68 (eher 74)

Montag, 23. Januar 2012

Kleine Jeans

Der Jüngste im Hause nähkatz ist mit seinen 2 Monaten schon zu einem ordentlichen Brummer herangewachsen und braucht dringend neue Klamotten.
Vom Großen hab ich zwar noch einige Sachen da, aber vieles ist schon sehr verwaschen oder kaputt (er war ein Spucki)
Bei vielen gekauften Kinderhosen sind ja so Hakenverschlüsse am Bund - ich weiß nicht, ob es nur mir so geht - bei mir reißen die oberen Hakenteile dauernd ab - und reparieren klappt nicht. Hab ich also eine alte Jeans in Größe 80 umfunktioniert zu einer kleenen 62.
Sah erst ganz schön eng aus, konnte auch keine Nahtzugabe geben, war zu wenig Stoff. Passt aber doch super!

Freitag, 13. Januar 2012

Neuer Pullover


Nachdem ich tagelang um mein Stoffgebirge geschlichen bin, ewig nach Kombinationen suchte und auch nach dem Zuschnitt noch nicht ganz sicher war hab ichs nun gewagt.


 


Den Schnitttipp hatte ich von hier, und wie immer: Erstmal ein Probestück. Und mir leider zu weit :-( Und irgendwie scheint der Schnitt für sehr langarmige Damen konzipiert zu sein, ich muss jedenfalls die Ärmel nochmal um mindestens 15 cm kürzen ... heute aber nicht mehr. Heute gibts noch ein Eis und dann nur noch Bett. In dem der Winzling mich hoffentlich schlafen lässt. Kleenes Plärrfroschlein.
Stoffe beide von Sanetta.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Der nächste bitte ...


wieder ein Willkommensgeschenk für ein ganz kleines Menschlein - ganz knapp im alten Jahr hat ers noch auf die Welt geschafft.



Shirt und Hose in Größe 62, fällt aber groß aus. Jersey und Frottee von Sanetta. Aufbügler von pepp*uf.
Ich hoffe, es gefällt euch!

Nachtrag: Schnitte beide aus der Ottobre 04/2011, Modelle 1 (etwas abgeändert) und 2

Freitag, 6. Januar 2012

Und wieder was für Muddi

Ja, die Joana ist wirklich ratzfatz genäht - wenn man sich erstmal zu einer Stoffauswahl durchringen konnte ... ich bin ja körperlich gesehen noch ein wenig schwammig seit der Geburt des Jüngsten, also hab ich erstmal aus Sanettajersey probegenäht - eine Größe M ohne Nahtzugabe, wie wir sie schon für den Kugelbauch hier genäht haben. Und die passt tatsächlich noch. Knapp! Ich hatte ja beim zuschneiden und nähen die Hoffnung, sie würde reichlich sitzen :-|



Naja, ich hoffe, meine alte Figur findet mich trotzdem irgendwann wieder, hab daher die Bündchen etwas länger gemacht, dann kann ich irgendwann mal enger nähen.
Nur der Ausschnitt ist mir wieder etwas weit - den mach ich beim nächsten Mal enger.

Dienstag, 3. Januar 2012

Ein wunderbares neues Jahr

wünsche ich allen neuen und allen treuen Leserinnen! Ich hoffe, ihr hattet alle einen angenehmen Start und seid wie ich voller Tatendrang :-)
5 Wochen ist unser Küken nun schon alt, und so langsam fließt wieder Energie durch meinen müden Mamakörper - Papa und Sohn waren heut ein bißchen spazieren, und Muddi hat Stoffe begutachtet, geschnibbelt, gewerkelt und sich gefreut.
Heraus kamen zwei neue Beinkleider für meine jungen Herren:


Leider geht der Lieblingshosenschnitt nur bis Größe 92 - also hab ich einfach etwas großzügiger zugeschnitten. Da der Sohn gern Schnickschnack vom Boden klaubt und sammelt, waren die Taschen ein absolutes Muss.
Die kleine Hose ist in Größe 62 - jedenfalls theoretisch, die kommt mir riesig vor ... hab aber auch die Beinbündchen verlängert, damits keine kalten Waden im Tragetuch gibt.

Das nächste Stück wird für mich. Juchee :-)