Samstag, 30. Oktober 2010

So

nun gesellen sich zu den Hosen auch endlich ein paar Oberbekleidungsteilchen.


Diesmal ist das Shirt ohne Ärmelbündchen aber immernoch ohne Zwillingsnaht. Vielleicht muss ich ein spezielles Lied singen oder so, damit mein Maschinchen fröhlich wird und anständigt doppelnäht. Mh ...


Und auf dem hier ist die Dschungelhölle los. Hab ja lange überlegt, ob ich den Stoff nicht zu kreischig finde ... aber ich hab bei dem Pullover sämtlichen Schnickschnack weggelassen, da find ichs eigentlich ganz gut.


So, heute hab ich mir Schnittkopien vorgenommen. Hatte heute nämlich endlich die langersehnte Zeitschrift im Briefkasten

Juchee! Und nochwas: Alex, ich werd Dir Deine Wolkenpulloverteilungsidee klauen. Weil die soo schön ist! Darf ich?

Freitag, 22. Oktober 2010

Gestatten ..

ich bin die, die andauernd nur Hosen näht :-) Dieser sieht man es zwar auf den ersten Blick nicht an

 aber sie ist etwas Besonderes ...
sie ist nämlich gefüttert
Mit herrlich weichem Interlock von Sanetta. War ganz schön kniffelig, die Bündchen da gerade dran zu bekommen , ohne dass die Stoffschichten verrutschen .. hoffentlich bekomm ich bald mein neues Zusatzmaschinchen *hibbelfreu* Dann sehen meine Nähte auch nicht mehr so zerfetzt aus ...
Nunja, also eine Thermonickimitwachswohlfühlkuschelhose.


Und die neue Mütze von gestern passt auch. Allerdings doch sehr knapp. Ich denk ich werd noch eine größere nähen ...
Heut nehm ich mir nähfrei und guck mit meinem liebsten Partner in die BlueRay-Röhre.
Allen ein tolles Wochenende!

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Radio Blau

hatte heut echt gute Musik, da fiel mir das Nähen umso leichter ... ein sehr produktiver Tag ... ich müsste öfter mal Urlaub haben :-)


Die Mütze hab ich diesmal mit orangefarbenem Interlock gefüttert, jetzt ist sie ganz schön dick und das Ende kringelt sich deshalb so ein bißchen ... aber ist ja dann die Jacke drüber. Der Streifenjersey ist von Sanetta und ich habe mich beim Nähen in ihn verliebt.
Jetzt bräucht ich langsam mal einen anderen Hosenschnitt ... hab da schon einen im Auge ;-)

Gruseleulen

flattern auf dem neuen Shirt fürs Äffchen. Passt ja zur Jahreszeit und passt auch dem Jungen.

Und weil der Mittagsschlaf so lang war, hab ich auch noch eine Hose verlängert.
Konnte sogar noch ein wenig zuschneiden und zusammennähen ... und da mach ich gleich mal weiter. :-)

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Hallo meine 3 Leser

 .. und alle die sich hierher verirren. Wollte mal auf folgende Aktion aufmerksam machen:
klick hier
Ich bin mir sicher, dass selbstgemachte Sachen hier auch ganz großartig ankommen werden. Vielleicht wollt ihr ja die Aktion noch schnell verbreiten - Packschluß ist am 15.11.

Kollektives Nähen

am Dienstag und Mittwoch - wir haben Samuel eine Hose genäht und seine Mama hat ganz allein ein Tuch gemacht, welches ich leider nicht fotografiert habe ... hach



Dienstag, 19. Oktober 2010

Ach und

gestern hatte ich sie schon zugeschnitten und zusammengenäht, Froschel hat heut probiert und sie passt (auch Samus Kopf passt rein), also noch schnell die Bündchen dran unso - fertich

tata - eine Kennymütze :-)

Dieser folgt defintiv noch eine, mit Futter und so richtig ausgehfein :-)

Kuschelhose

die Zweite. Habe heute nach dem gleichen Schnitt in einer Nummer kleiner genäht - diesmal mit Knieeinsätzen ...Hatte erst orangefarbene Bündchen zugeschnitten, aber im tageslicht sahen die einfach nicht mehr passend aus ...
hinten wieder kuhle Einsätze

und vorne diesmal auch. fetzt.

Hab ich braune genommen und bin begeistert! Die sieht ja total retro aus! Muss immerzu an Bluna und Africola denken :-)
Bin gespannt, wies dem Äffchen gefällt.

Montag, 18. Oktober 2010

Neues Täschchen

Da hab ich mir doch gedacht, ich näh mal schnell eine Tasche - die lag ja schon zugeschnitten da und ich hoffte (!), das bringt mir ein schnelles Nähglück - pah!
Habe die Tasche innen mit Wachstuch gefüttert und als ich fertig war, blieb das andauernd im Reißverschluß hängen ... ich hatte es schon in die Ecke geworfen als mich doch noch der Ehrgeiz packte - also wieder aufgetrennt, dabei ist mir das Wachstuch natürlich eingerissen, am Reißverschluß schmal abgesteppt, wieder zugenäht (Futter nun etwas kleiner, da ja eingerissen), wollte es wenden - arrgh, den Reißverschluß hatte ich vergessen wieder zu öffnen, also hab ich durch den Stoff vielleicht 10 min gefummelt, bis ich den wieder ein kleines Stück offen hatte, um zu wenden ... und zugenäht - eine Riesennaht im Futter ... das eine Ende des Reißverschlusses nicht richtig eingefasst, aber egal jetz, so siehts nu aus

Ich kneif einfach die Augen zu, wenn ich was hineinstecke, denn von außen gefälltse mir sehr gut. Jetz reicht meine Energie nur noch zum Zuschneiden ... aber immerhin :-)

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Da hat mich doch

die Nählust wieder gepackt ... jetzt wo ich wieder arbeiten gehen muss, hab ich leider kaum noch Zeit dazu :-(
Aber passend zur Hose ein neuer Pullover, das ist der Yorik in 86/92 ohne Nahtzugabe und etwas verlängert.
durch den Blitz auf flauschigen Nicki bissel komische Farbe
mit Erdbeer-Webband, Bild dreht sich leider immer auf die Seite
Und außerdem musste dringend eine neue Mütze her.
eine Seite in Nicki
andere Seite mit Elefantenjesery
kann man ja beidseitig tragen
Mit Blitz werden die Bilder immer so doof ... naja ... ach bin ich froh, da kann ich ja jetz beruhigt schlafen gehen :-)
Gute Nacht!

Sonntag, 10. Oktober 2010

Nachtrag

zur Hose: sie passt! Hei das ist sogar ein Mitwachs-Modell, hab ich völlig umsonst gestern noch die Größe 86 kopiert :-)
Der Gummi oben ist trotzdem etwas weit, aber sie ruscht nicht wirklich und die Bündchen am Bein geben schön Halt. Ich bin begeistert!

Hab heut ziemlich viel zugeschnitten, aber nun reichts. Schönen Sonntag noch ...

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Doch noch geschafft

habe ich diese Hose. Hach Alex, jetz weiß ich was Du mit fusseln und Nicky meinst .. ich seh richtig meliert aus und muss glaub ich erstmal die Maschine absaugen :-)

vorne
hinten mit kuhlen Einsätzen
kuhle Einsätze in groß

Das ist die Größe 92 ohne Nahtzugabe, obwohl ich glaubich irgendwo mal gelesen habe, in der Ottobre sind schon Nahtzugaben berücksichtigt - jedenfalls - na klar, dem Frosch sicher zu groß und ich bin unsicher, ob der Gummi oben nicht zu weit ist.
Wird schon klappen ...

Pilze

sprießen auf Äffchens neuem Shirt. Passt ja zum schönen Herbstwetter - hatte heute akuten Nähdrang und entstanden ist dieses schöne Stück:
2 Dinge, die ich öffentlich nicht bemeckern will, werde ich beim nächsten Mal beachten, ansonsten hat alles prima geklappt, außer das meine neue Zwillingsnadel und mein Maschinchen wohl keine Freunde werden - hab den Bund dann mit Zickzack versäubert, geht ja auch.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Messebesuch

Hobby Freizeit Spiel Spaß Spannung äh na jedenfalls waren wir am Sonntag auf der Messe und haben nach langem Suchen doch einzwei Nähständchen entdeckt.
Meine Ausbeute

 Und Samstag hab ich noch Muttis Reißverschlußnest geplündert: bald gibts neue Taschen! Jibbie :-)