Donnerstag, 30. September 2010

Premiere

mein erstes Täschchen überhaupt! Mann ging das gut, so Baumwolle zu vernähen nach all dem elastischen Zeuchs ...


leider hatte ich nur diesen einen Reißverschluss in weiß, der ist etwas kurz, aber naja, trotzdem toll geworden, bin echt zufrieden.
Jetz hat mein Äffchen wieder neue Kapazitäten zum irgendwas-in-Taschen-stopfen. Hurra!

Eine Amelie

hab ich eigentlich gestern schon genäht, aber erst hat meine Maschine wieder 2 Mter Stoff gefressen und dann konnte ich keine Bilder hochladen ... was fürn toller Abend.
Trotzdem ist das Resultat ganz ok geworden fürs erste Mal. Muss nur noch unten den Bund umnähen und dann noch vorn verzieren ...




Hab mir schon beim annähen der Kapuze gedacht ... komisch, auf dem Bild sieht das ganz anders aus ... ich hab sie also rundherum angenäht und nun hoffe ich einfach, dass Nellys Kopf da auch durchpasst :-)

Montag, 27. September 2010

Nummer 3

der Streifenpullis ist fertig. Diesmal ein Yorik in 134/140, habe 5 cm an Armen und Gesamtlänge zugegeben und die Ärmel ohne Nahtzugabe zugeschnitten, und das hat ganz prima gepasst.


Irgendwie hat meine Maschine dann bei den Bündchen total gesponnen, hat die Overlocknaht total schluderig gemacht und dauernd den Stoff zusammengezogen und zum Klumpen genäht :-| hinten musste ich deshalb ein Stück herausschneiden und ein Streifen hängt nun etwas schief, mist.
Vielleicht reichts ihr ja auch erstmal mit diesem Stoff ... ich denk, ist auch Zeit, mal nen anderen zu verarbeiten.
Vielleicht mal was aus Baumwolle?

Sonntag, 26. September 2010

Da isser

Ich muss mir unbedingt angewöhnen, nicht ganz so knapp zu nähen - hab ich gestern geflucht, weil überall die Nähte nicht richtig eingefasst waren ... dafür sieht der Pullover aber wirklich toll aus (obwohl mir der Streifenverlauf diesmal ziemlich egal war)

Ich hab sogar ein Band in den Halsausschnitt genäht (wie ist wohl der Fachbegriff für soetwas?). Das Monster wackelt leider noch, das muss ich noch irgendwie festnähen ...
Hier nochmal der Große:

Bin sehr zufrieden, wenigstens so kann man Vater und Sohn ganz einfach zuordnen :-)

Samstag, 25. September 2010

Noch eine

Mütze gibts heute. Ich glaub jetz bin ich durch und hab erstmal die Nase voll von den Dingern :-)


Mein nächstes Projekt ist schon fast fertig, nachdem mir dauernd der Faden gerissen ist und ich die Kapuze mindestens doppelt festnähen musste, da der Stoff immerwieder aus der Naht gerutscht ist gibts morgen erst ein Bild.
Jetz erstmal das hier:


und n schönes Filmchen. Gute Nacht!

Freitag, 24. September 2010

Mütze die zweite

... die klappte echt gut, da hab ich gleich noch ne dritte genäht.


Leider kann des Froschlein nichmehr probieren,weil der schon längst schläft :-) Ich hoffe, sie passen diesmal.
Und weil ich so schnell fertig war und diesmal beim wenden der Bindebändchen keine krampfigen Finger hatte hab ich schnell noch eine kleene Hose aufgehübscht





Jetz gefällt sie mir endlich richtig und die wächst sicher auch ne Weile mit ...

kann ich ja einfach umkrempeln solange die Beine noch kurz sind. Der Stoff ist echt super, toller Bündchenjersey von Frau Tulpe. Toll!

Dienstag, 21. September 2010

Eine neue Mütze

wollte ich nähen. Hab ja soviel im Netz gestöbert und dachte, das muss auch ohne passenden Schnitt gehen!
Wie immer. Also hab ich den Schnitt von hier etwas abgewandelt und heraus kam dieses tolle Stück

Ich habe die Mütze in der kleinsten Größe (KU 50 cm) genäht, und trotzdem ist sie - natürlich - viel zu groß. Das gibts doch nich! Werde jetzt mal Freestyle verkleinern den Schnitt, jetz reichts aba bald!


NACHTRAG: habe übrigens bei dem Schnitt nicht nur dem Bärchenkrams weggelassen, sondern die Kopfzacken direkt an das Unterteil angelegt. Habt ihr bestimmt alle schon herausbekommen, ich wollts trotzdem mal gesagt haben :-)
Bin gespannt auf eure Varianten, könnt ja mal zeigen ...

Donnerstag, 16. September 2010

brr

Draußen wird es Herbst und ich habe das Maschinchen bewegt - heraus kam ein toller Winterpullover


Der Yorik ist aus Fleece, den Stoff hat mir Alex zum nähen zur Verfügung gestellt, die Bündchen sind aus tollem festen Jersey von Stoff&Stil. Solchen muss ich unbedingt nochmal kaufen, also wenn mein Stoffgebirge etwas geschmolzen ist ... bisher traue ich mir kaum, einen Meter anzuschneiden ...
Das ist jedenfalls eine Größe 86/92, aber der fällt rieeesig aus, schätze der passt noch in 1-2 Jahren.
Und weil ich gerade braunes Garn eingefädelt hatte noch eine Mütze und ein Halstuch


Auch total riesig, wieso wird eigentlich alles, was ich nähe zu groß?

Freitag, 10. September 2010

Großer Pulli endlich fertig

... ich hab die Fertigstellung ewig vor mir hergeschoben, da ich keinen Kapuzenschnitt hatte und heute abend wollt ich die Sache nun endlich vom Tisch haben .. also freihand eine Kapuze drangenäht ... uuund

voila


Habe alle Verbesserungen fürs nächste Mal notiert - jetzt bin ich gespannt, ob ich den Zweiten dann auch so hinbekomme. Und obwohl ich ja gehört habe, man soll ein Stück immer gleich nochmal nähen, damit mans dann perfekt kann bekommt glaub ich Froschli erstmal was Feines. Haben tollen Stoff bekommen ... mal sehn wie ich den verwurstele.